Sie sind nicht angemeldet.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 19 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Rainbow

SILUR: Nautilus

• »Rainbow« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Nina

Status: Neuling

Tierhalter seit: 1999

• Nachricht senden

1

05.07.2010, 21:52

Allgemeine Anfängerfragen

Hallo ihr lieben.

Ich hätte da mal ein paar Anfängerfragen und hoffe hier darauf Antworten zu bekommen.
Als erstes...

Mein Terra ist 100 x 50 x 50 cm groß. In diesem Terra haben wir als Bodengrund ein Sand/Lehm-Gemisch.
Als Beleuchtung haben wir drin:

Exo Terra Sun Glo mit 50W
und
Exo Terra Repti Glo 10.0 UVB mit 13W

in meinem Zimmer sind es so um diese Zeit (Sommer) immer so 30°C bis teilweise 35°C.

Unsere zweite Bartagame ist momentan zum aufpeppeln bei einer Bekannten. Aber es sieht nicht so aus als würde der kleine es überleben. :(
Meine Fragen:

1. Sollen wir uns wieder eine zweite Bartagame dazuholen? Kann der andere an Einsamkeit eingehen?
2. Was ist generell besser - Einzelhaltung oder mit mehr Tieren?
3. Anhand der Bilder und der Angaben - Gibt es Verbesserungsvorschläge für das Terra? (Ein ziemlich großes Selbstbau-Terra ist bereits in Planung!)

BILDER:
index.php?page=Attachment&attachmentID=1327

index.php?page=Attachment&attachmentID=1328
(Das Grünfutter haben wir bereits zerkleinert)

index.php?page=Attachment&attachmentID=1329

Danke in vorraus und liebe Grüße,
Rainbow

skippy

JURA: Brontosaurus

Vorname: -

Status: Züchter

Tierhalter seit: 1950

• Nachricht senden

2

05.07.2010, 22:32

Hallo :w1: ich begrüße dich hier und gebe dir gleich ein paar Anregungen .
1. Dein Terrarium ist später für ein erwachsenes Tier zu klein. Mind 180x90x100 sollte es dann schon sein.
2. Bartagamen sind in der Natur Einzelgänger und deswegen kannst du beruhigt nur ein Tier halten .
3. Die Beleuchtung da wurdest du nicht richtig beraten. Das Ursprüngliche Herkunftsgebiet ist Australien wo die Tiere es heiss und sehr hell haben .
4. die Reptilienart braucht eine artgerechte Beleuchtung die hell ist und eine UV Versorgung durch die richtige Lampe ist ein muss .
5 . Literaturtip:http://www.ms-verlag.de/index.php?119&ba…t_products=2245
So das mal zum Anfang .Erst mal einiges an Informationen weitere folgen .
Grus
klaus

diesue

Vorname: Susanne

Status: Halter

Tierhalter seit: 2005

• Nachricht senden

3

06.07.2010, 12:33

Die Einrichting vom Terrarium ist etwas spärlich. Die Tiere sollten verschiedene Ebenen nutzen können und einen erhöhten Sonnenplatz haben.
Das Licht ist halt typisch vom Zoohändler beraten....zu dunkel und zu wenig UV.Am besten du schaust dir hier in der Galerie mal ein paar Terrarien an und dann siehst du den Unterschied.

Exotenparadies

Super Moderator

Vorname: Jenny

Status: Halter

Tierhalter seit: 1993

• Nachricht senden

4

06.07.2010, 13:05

Ich würde eher sagen Bodengrund raus, Küchenpapier oder Zeitung rein und eine Quaratnäne durchfürhen. Als Verstecke eignen sich für die AQuarantäne zum Bsp. wegwerfsuppenschüsseln oder auch Pappkartons.
Dann sollte erst ein Mal eine Bessere UV-Lampe rein die auch noch für Wärem sorgt. Dafür müste sich eine Bright Sun eignen.
Wenn das Terrarium so ausgestattet ist führst du erst Mal eine Quarantäne durch und lässte mehrere Kotproben beim Tierarzt untersuchen.

In der Zeit kannst du dann ein vernünftiges Terrarium für deine Bartagame bauen. Die Maße stehen ja schon oben. Da kommt dann eine gut bekltterbare Styroporrückwand rein und richtige Belechtung mittels Bright Sun(s) und T5-Röhren.
Sand-Lehm-Gemisch als Bodengrund ist auf jeden Fall schon mal super, Schieferplatten unter den Wärmestrahlern wären auch noch gut.

Zur Einzelhaltung wurde ja schon was gesagt.

LG Jenny

Rainbow

• »Rainbow« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Nina

Status: Neuling

Tierhalter seit: 1999

• Nachricht senden

5

07.07.2010, 10:43

Danke für eure tollen Tipps.
An ein größeres Terra können wir erstmal nicht kommen. Auch das selbstbau Terra dauert noch. Wir sind finanziell leider nicht so gut bestückt, mein Freund macht eine Ausbildung, ist im 1.Lehrjahr, und ich suche aktuell noch nach einer Ausbildung und bekomme nur eine kleine Vergütung. Wir wollen Trotz alledem das aktuelle Terra optimieren.
Nochmal, die Größe ist 100x50x50cm. Wir haben aktuell eine "Exo Terra Sun Glo mit 50W" und eine "Exo Terra Repti Glo 10.0 UVB mit 13W" drin. Welche Lampen brauchen wir noch zusätzlich? Noch eine UVB? Oder noch eine Wärmelampe? Wo müssen wir die zusätzlichen Lampen plazieren? Und wegen der Einrichtung. Wenn wir noch zwei oder drei größere Steine besorgen und vielleicht noch eine größere Wurzel... Wäre es dann besser?

Unser Barti, Spike sein Name :D , ist jetzt alleine. Der andere, kranke Bartagame den wir hatten hat es leider nicht geschafft. Wir wollen Spike jetzt alleine im Terra halten.
Hoffe ihr habt noch keine all zu großen Löcher im Bauch wegen den ganzen Fragen... :whistling:

EDIT: Die Temperatur liegt im Durchschnitt bei 30°C, unter der Wärmelampe bei etwa 47°C, Nachts bei 20°C. Die Luftfeuchtigkeit liegt meist so bei 50%

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainbow« (07.07.2010, 10:45)