Sie sind nicht angemeldet.

1

19.03.2010, 19:36

Rachitis

Hallöle

Die Rachitis ist wahrscheinlich eine der häufigsten Knochenkrankheiten bei Reptilien.
Durch den verminderten Einbau von Kalzium verliert der Knochen an Härte und verformt sich.
Diese Verformungen sind meist leicht zu erkennen.
Zb. Gliedmaßen, Kiefer & Wirbelsäule (meistens Schwanzansatz) sind Deformiert. Natürlich auch den Zwergen wuchs nicht zu vergessen.
Die Krankheit kann man anhalten, aber die Deformierungen der Rachitis sind nicht wiederherstellbar.
Daher ist es wichtig das man seine Tiere Regelmäßige mit Vitaminen und Mineralien versorgt.
Tiere die an Rachitis leiden und nicht behandelt werden können daran eingehen bzw. sterben.

ein Bsp. für den Zwergenwuchs, die 2 Tiere sind gleich alt, 1 Monat unterschied. Der kleine hate keine ausreichende UVB Bestrahlung, weder Calzium / Mineralstoffe.
Ist ja seit ein paar Tagen mein Pflegefall.

LG Andy
»schlumpfling28« hat folgende Dateien angehängt:
  • Flitzer.jpg (130,22 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 08.03.2012, 20:11)
  • pflegefall.jpg (151,4 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 08.03.2012, 20:11)
Signatur von »schlumpfling28« LG Andy

Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt. Meine Schatz & Kinder sagen ich übertreibe mein Hobby.
Rechtschreibfehler sind gewollt und vom Verfasser Urheberrechtlich geschützt.

Exotenparadies

Super Moderator

Vorname: Jenny

Status: Halter

Tierhalter seit: 1993

• Nachricht senden

2

20.03.2010, 08:19

Bis zu diesem Stadium kann man Rachitis sehr entgegen wirken bzw. Deformierungen weitgehend behoben werden.
Dazu gibt es einige Möglichkeiten.....kommt darauf an, wo die Deformierungen vorliegen (i.d.Regel sind es die Beine, da auf ihnen die Hauptlast des Körpergewichtes liegt)

Bei Reptilien tritt die Rachitis vor allem auch am Schwanz und am Kiefer auf. Am Schwanz ist sie auch einfacher zu ekrennen.
(Kleine Zusatzinfo)

zoo-gargae ReptiP!X

Schlaue Haustiere Bartagamen, Reptilien und Terraristik Topliste