Winterruhe C.collaris
Hier meine Kühlschrankversion
Klar dürfte sein das nur absolut gesunde Tiere zu überwintern sind.
Bei trächtigen Weibchen oder kranken Tieren sollte die Überwinterung verschoben werden.
Ab Anfang November schicke ich meine adulten Tiere für ca. 3-4 Monate in ihre Winterruhe.
Die Tiere benötigen aus gesundheitlicher Sicht diese Erholungsphase. Auch Jungtiere, wobei darauf zu achten ist das die Zeit auf 1-2 Monate gekürzt wird.
Zur Vorbereitung auf die Überwinterung wird ca. 2 Wochen vorher damit begonnen die Temperatur und Beleuchtung herunter zu fahren.
Zum gleichen Zeitpunkt lasse ich auch eine Kotuntersuchung machen, um den Befall durch Parasiten auszuschließen.
6 Tage vorher wird die Fütterung komplett eingestellt. Dies ist wichtig, da sie vor der Winterpause ihren Darm vollständig entleert haben müssen.
In den letzten 5 Tagen vor Ihrer Winterruhe werden sie einmal gebadet bei 30°C Wassertemperatur, dies soll nochmals die Darmtätigkeit anregen und den Tieren die Möglichkeit geben Flüssigkeit auf zu nehmen. Danach geht es wieder zum Trocknen ins Terrarium. Nun Beginnt auch die Regenzeit im Terrarium, dies bedeutet, das nicht nur 1x im Monat gesprüht wird, sonder 2x am Tag. Der Tag des Einwinterns beginnt mit Vorbereitungen.
Heimchendosen mit Zewa und ein paar Schwammfetzen bestücken. Braplast-Dosen mit Luftlöchern versehen und ebenso mit Zewa & Schwammfetzen bestücken. Die Schwammfetzen werden leicht angefeuchtet, das Zewa allerdings nicht. Kühlschrank nochmals überprüfen.
Dann ist es so weit, jedes Tier wird nochmals gewogen und kommt dann ihn seine Winterruhen Behausung.
Die Behausung wandert dann bei 6-7°C in den Kühlschrank, wo sie je nach Alter 1-4 Monate verbringen.
Die Tiere werden bei mir alle 3Wochen kontrolliert, das bedeute die Behausung wird heraus genommen und auf eine kleine Bewegung gewartet,
die sich auch in den meisten Fällen sehr schnell zeigt durch heben des Kopfes. Desweiteren werden die Schwammstücke
neu befeuchtet (wenn nötig), ein paar Tropfen mittels Pipette. Bei der Überwinterung können die Tiere etwas Gewicht verlieren,
jedoch sollte die Grenze von 5% des ursprünglichen Gewichtes nicht überschritten werden.
Das beenden der Winterruhe läuft bei mir so ab, Ich ziehe morgens den Stecker des Kühlschranks und öffne die Tür.
Am Nachmittag werden die Tiere samt Behälter in Ihr Terrarium gestellt und der Deckel abgenommen.
Am Tag darauf läuft nur ein Spotstrahler für 2h . Die Tiere werden langsam wach und krabbeln selbständig aus ihren Behältern.
Nun geht es wieder daran das Terrarium nach oben zu fahren, nach und nach wird es heller und Wärmer.
LG Andy