Sie sind nicht angemeldet.

1

17.03.2010, 13:51

Ablauf meiner Nachzuchtenaufzucht

Hallöle
Ich wollte euch mal einen Ablauf meiner Nachzuchten schildern.

Wie immer beginnt alles mit der Paarung der Tiere.

Bei einer erfolgreichen Befruchtung erscheint bei dem Weibchen auch eine Schwangerschaftsfärbung.
Nach ca. 10 – 15 Tagen beginnt das Weibchen zu scharren und zu buddeln, keine Ecke im Terrarium ist sicher.
Spätestens jetzt sollte eine geeignete Ablege schale bereitgestellt werden. (wenn nicht vorhanden)
Ein paar Tage später ist das Weibchen dann verschwunden und taucht nach 1-3 Tagen (in seltenen Fällen auch mal 7 Tage) total Dürr und Abgemagert wieder auf.
So jetzt kommt die Pipette mit Mineralstoffen und Calcium (flüssig) zum Einsatz, das Weibchen säuft (bei mir zumindest) die ganzen 5ml leer, danach darf sie sich mit 2-3 Mehlwürmen oder Wachsmaden stärken. Somit währe die Erstversorgung des Weibchens gewährleistet.
Die Ablageschale wird nun aus dem Terrarium entfernt und kommt auf den Küchentisch (Partner freut sich), wo schon ein Behälter mit Brutsubstrat, Pinsel, Babylöffel auf sie wartet.
Die Eier werden nun Stück für Stück frei gelegt und in die Brutschale überführt ohne sie zu drehen und zu wenden. Wenn auch dieses Unterfangen geglückt ist, wandert die Brut dose in den Inkubator wo sie bei 95% Luftfeuchtigkeit & 30°C für ca. 40 – 50 Tage bleiben. 1x Wöchentlich wird Visite gemacht, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Eier werden dabei in Augenschein genommen. Sollte ein Ei eingefallen oder gar verschimmelt sein wird es sofort aus der Brut dose entfernt.
Und irgendwann nach Ablauf der Tage sind dann da keine Eier mehr da, sondern so kleine Schnuggelige Halsis, die
dann natürlich auch entnommen werden. Die Brut dose wird ins Aufzuchterrarium gestellt, wo die kleinen von ganz alleine
den Weg finden. Die Tiere werden in den ersten 2 Wochen täglich mit allen Futtertieren (mit Vitaminen und Calcium bestäubt)gefüttert.
Auch die so wichtige UVB Bestrahlung erfolgt täglich für 30min, in meinem Fall ist das die Osram.
Nach den ersten 2 Wochen schaue ich auch mal nach den Geschlechtern und die Fütterung wird reduziert auf jeden 2-3 Tag, auch die UVB Bestrahlung wird wie bei meinen adulten Tieren auf 30min jeden 2ten Tag umgestellt.

Zur Erklärung :
Bild 1: Ablageschale auf dem Küchentisch *grins* Eier freilegen
Bild 2: Brut dose
Bild 4: Aufzuchtterrarium
Bild 5: das wird dann aus einem Jungtier, ein frecher Bub

LG Andy
»schlumpfling28« hat folgende Dateien angehängt:
  • 01.jpg (255,67 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 20.03.2010, 15:16)
  • 02.jpg (196,43 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 20.03.2010, 15:16)
  • 04.jpg (294,12 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 20.03.2010, 15:16)
  • flitzer.jpg (97,44 kB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 20.03.2010, 15:16)
Signatur von »schlumpfling28« LG Andy

Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt. Meine Schatz & Kinder sagen ich übertreibe mein Hobby.
Rechtschreibfehler sind gewollt und vom Verfasser Urheberrechtlich geschützt.

zoo-gargae ReptiP!X

Schlaue Haustiere Bartagamen, Reptilien und Terraristik Topliste