Hi Leute
Ich wollte allen die Interesse an der Waranhaltung haben diese wundervollen Tiere ein wenig näher bringen und den einstieg ein wenig erleichtern.
Warane sind sehr schlau für Reptilien. "Warane sind die schlausten Reptilien" habe ich einst gelesen und konnte es nicht glauben.
Jedoch kann ich sagen, dass diese Tiere wirklich intelligent sind und so müssen sie auch gehalten werden.
Die Tiere merken sich viel und setzen auch einst gelernte Handlungsmuster wieder ein.
Meine V. gilleni beispielsweise haben sich innerhalb von 3 Tagen an die Pinzette gewöhnt und sind nur ein einziges Mal gegen eine Scheibe gerannt.
Ein mal saß eine Heuschrecke oben am Lüfftungsgitter. Was machten die kleinen nach 5 min überlegen. Baumstamm rauf kopfüber das Gitter entlang, Heuschrecke gepackt und den selben weg weder zurück.
Es ist auch sehr spannend wen man ihnen das Futter nicht nur einfach rein schmeißt sonder wie z.B. bei Affen ihnen das Futter in kleinen Boxen in das Terrarium gibt und die Tiere müssen einen Weg finden an das futter zu kommen.
so was macht mir als Halter sehr viel Spaß und die Tiere werden gefordert.
Für jeden der Sich diese tollen Tiere anschaffen möchte kann ich nur ans Herz legen ein größtmögliches Becken zu nehmen und die Einrichtung möglichst zu überladen.
Des weiteren ist es wichtig ob es ein Boden/Baumbewohner ist und Regenwald/Wüste/Wasser.
meine Empfehlung ist es das ein oder andere Buch auch zu lesen
Buch Tipp:
http://www.amazon.de/Warane-Lebensweise-…6/ref=pd_cp_b_0
Sobald die Art feststeht muss das Terrarium an die Bedürfnisse der Art angepasst werden.
Hier für muss die Einrichtung an die Herkunftsregion angepasst werden. dazu kann ich nur empfehlen möglichst viele Röhren in das Becken zu packen da die Tiere diese Als verstecke gerne nutzen und diese ein Gefühl der Sicherheit geben. Dadurch werden die Tiere auch mutiger und lassen sich öfters sehen.