Sie sind nicht angemeldet.

TitanBassNP

Techniker

• »TitanBassNP« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Norbert

Status: Halter

Tierhalter seit: 2008

• Nachricht senden

1

05.01.2012, 14:10

Varanus Einstieg

Hi Leute
Ich wollte allen die Interesse an der Waranhaltung haben diese wundervollen Tiere ein wenig näher bringen und den einstieg ein wenig erleichtern.

Warane sind sehr schlau für Reptilien. "Warane sind die schlausten Reptilien" habe ich einst gelesen und konnte es nicht glauben.

Jedoch kann ich sagen, dass diese Tiere wirklich intelligent sind und so müssen sie auch gehalten werden.
Die Tiere merken sich viel und setzen auch einst gelernte Handlungsmuster wieder ein.
Meine V. gilleni beispielsweise haben sich innerhalb von 3 Tagen an die Pinzette gewöhnt und sind nur ein einziges Mal gegen eine Scheibe gerannt.

Ein mal saß eine Heuschrecke oben am Lüfftungsgitter. Was machten die kleinen nach 5 min überlegen. Baumstamm rauf kopfüber das Gitter entlang, Heuschrecke gepackt und den selben weg weder zurück.

Es ist auch sehr spannend wen man ihnen das Futter nicht nur einfach rein schmeißt sonder wie z.B. bei Affen ihnen das Futter in kleinen Boxen in das Terrarium gibt und die Tiere müssen einen Weg finden an das futter zu kommen.
so was macht mir als Halter sehr viel Spaß und die Tiere werden gefordert.

Für jeden der Sich diese tollen Tiere anschaffen möchte kann ich nur ans Herz legen ein größtmögliches Becken zu nehmen und die Einrichtung möglichst zu überladen.

Des weiteren ist es wichtig ob es ein Boden/Baumbewohner ist und Regenwald/Wüste/Wasser.

meine Empfehlung ist es das ein oder andere Buch auch zu lesen
Buch Tipp:
http://www.amazon.de/Warane-Lebensweise-…6/ref=pd_cp_b_0

Sobald die Art feststeht muss das Terrarium an die Bedürfnisse der Art angepasst werden.
Hier für muss die Einrichtung an die Herkunftsregion angepasst werden. dazu kann ich nur empfehlen möglichst viele Röhren in das Becken zu packen da die Tiere diese Als verstecke gerne nutzen und diese ein Gefühl der Sicherheit geben. Dadurch werden die Tiere auch mutiger und lassen sich öfters sehen.
Signatur von »TitanBassNP« Ich halte
0.0.4 Varanus gilleni
1.1 Sceloporus magister

TitanBassNP

Techniker

• Nachricht senden

2

19.01.2012, 09:58

Für den einstieg in die Waranhaltung eigenen sich vor allem die kleinen Arten der Untergattung Odatria ab besten.

Dabei ist jedoch aus Preislichen gründen Varanus acanturus die beliebteste Art.
Varanus tristis, gilleni, glauerti und storri sind Wüstenbewohner und eigenen sich ebenfalls gut für den einstieg sind jedoch anspruchsvoller von der Haltung als V. acanturus.

Wen jedoch Regenwaldbewohner bevorzugt werden, eigenen sich die Arten aus dem Timorkomplex am besten für Einsteiger.
Varanus auffenbergi, timorensis, simillis oder kisar (timorensis roti) sind die Vertreter des Komplexes.

Bei Großwaranen eignet sich Varanus exanthematicus(Steppenwaran) am besten. Jedoch ist die Haltung von Großwaranen für einsteiger nur bedingt geeignet, da die Tiere keine oder wenig Angst vor dem Menschen haben und sehr aufdringlich werden können, was die Arbeit mit den Tiere und auch im Terrarium erschwert. Desweiteren brauchen diese Tiere sehr viel Platz und sollten auf Grund der Größe in sehr Großen Terrarien oder in Zimmerterrarien gepflegt werden.
0.0.4 Varanus gilleni
1.1 Sceloporus magister

Phelsuma klemmeri

unregistriert

3

19.01.2012, 13:07

Hi,
schöne Auflistung. Sicher hilfreich um die allgemeine Frage zu klären: Wie fange ich am besten an!
Auch das der Steppenwaran, welcher wohl der günstigste Waran aller Zeiten ist, nicht in die Hände von Einsteigern gehört, stimme ich zu.
Würde jedoch den V.acanthurus nicht herabspielen. Sämtliche Warane gehören nicht in dei Hände von Neueinsteigern. Der V. tristis orientalis ist jedoch meiner Meinung nach am besten geeignet!
Da er auf Grund seines Habitats ein breiteres Spektrum an Haltungsparametern verkraftet.
Die acanthurus neigen leider auch stark zur Verfettung, fressen fressen und fressen aber immer weiter. Leider hat man dann nicht mehr all zu viel von seinen Tieren. Viele Stachelschwänze haben so auch schon mit dem Leben bezahlt. Eine gekonnte Fütterung und das "Kennen" seiner Tiere, bzw das "Lesen" seiner Tiere ist bei den acanthurus oberstes Gebot.

TitanBassNP

Techniker

• Nachricht senden

4

19.01.2012, 14:54

Also ganz grundsätzlich finde ich, dass Warane UNGEEIGNET für den Einstieg in die Terraristik sind!!
Aus diesem Grund würde ich mal behaupten, dass Einsteiger das falsche Wort ist.

Das Problem mit dem Überfüttern ist jedoch bei allen Waranarten eine Gefahr und hat nicht mit dem V. acanturus zu tun.
Ich Persönlich habe mit Vogelspinnen angefangen und über Sceloporus bin ich dann zu den Varanus gekommen.
Dieser Weg ist meiner Meinung nach einer der besten Wege erst mit Echsen, die Einfacher von der Haltung sind, anfangen und sobald man Erfahrungen gesammelt hat können die Warane kommen.

Grundsätzlich ist kein Waran wirklich für den Anfang in der Terraristik geeignet da diese Tiere wirklich schlau sind und auch sehr flink und schnell.
Ich würde Warane nur Halter empfehlen die bereits Erfahrungen in dieser Welt haben. Sobald man wirklich mit den Tieren umgehen kann sind sie sehr schön und auch gut zu halten.
0.0.4 Varanus gilleni
1.1 Sceloporus magister

Repmaster91

Moderator

Vorname: Philip

Tierhalter seit: 2004

• Nachricht senden

5

19.01.2012, 18:58

Hmmm.....aber wie soll man denn einen Waran simmulieren ? Wie soll ein Anfänger denn Erfahrungen mit der von dir beschriebenen lebhaften Natur dieser Tiere sammeln, wenn er vorher mit anderen Arten "üben" soll.
Sicher ist Erfahrung NIE verkehrt und oft kommt der Wunsch der Waranhaltung ja auch mit den Jahren der Tierhaltung.
Aber auch ein Einsteiger, kann diese Tiere halten !
Ich setze da einfach eine ausreichend ausführliche Vorbereitung vorraus.
Man muss angefangen von Beleuchtung bis hin zu Vitaminzugaben etc. einfach fit sein und spezifisches Fachwissen im Kopf haben.
Das, gepaart mit der Einweisung durch einen erfahrenen Halter, befähigt einen Anfänger eher zur Waranhaltung als jemanden, der jahrelang Pogonas gehalten hat ohne "waranspezifisch" gebildet zu sein.
Weder Größe, noch Haltungsansprüche oder gar das Naturell dieser Tiere kann durch Pogona und Co. simmuliert werden.

Alles in allem ist deine Ausführung aber sehr interessant !
Signatur von »Repmaster91«

"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

TitanBassNP

Techniker

• Nachricht senden

6

20.01.2012, 08:33

ja da muss ich dir recht geben.
mit anderen arten kann man die Waranhaltung nicht simulieren.
Dabei ging es jedoch eher um das Wissen über Reptilien wie beispielsweise, wann habe ich zu viel gefüttert oder was soll getan werden bei gewissen Verletzungen oder was tun bei streit unter den Tieren.

Das sind so Sachen die bei vielen Arten gleich sind.
Jedoch das mit den Informationen ist ja noch leicht gemacht aber, dass ein erfahrener Halter sich heutzutage die Zeit nimmt und einen "Anfänger" einweist und durch die ersten Monate begleitet ist sehr selten geworden. Viele haben einfach keine Lust sich mit Einsteigern rumzuschlagen oder Ihr wissen weiter zu geben.
Leider kann ich das in letzter zeit nur zu oft mitbekommen.

Aber wer Interesse an der Waranhaltung hat und noch Infos braucht dem stehe ich gerne zur Verfügung.
:)
0.0.4 Varanus gilleni
1.1 Sceloporus magister