Sie sind nicht angemeldet.

Hissing Cockroach

Administrator

• »Hissing Cockroach« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Peter

Status: Halter

Tierhalter seit: 1985

• Nachricht senden

1

22.05.2010, 11:15

Wer hat Angst vor Spinnen

Wer hat Angst vor Spinnen

Insgesamt 21 Stimmen

71%

Angst nicht aber Respekt (15)

14%

Habe ich (3)

14%

Nein hab keine Angst (3)

Hallo

Mich würde mal interessieren wer Angst vor den Tieren hat. Man hört ja viel und ich denke die Mehrzahl bekommt Gänsehaut beim Anblick einer Spinne. Das geht sogar bis zu den Vogelspinnenhaltern. Die Umfrage läuft bis zum 5. Juni
Signatur von »Hissing Cockroach« Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8)
Liebe Grüße aus Oberfranken
Peter

Yeremyasmum

Super Moderator

Vorname: Mascha

Tierhalter seit: 2000

• Nachricht senden

2

22.05.2010, 20:43

Einen weiteren Butten hast vergessen

Angst nicht aber Ekel :D :D :D
Signatur von »Yeremyasmum« LG mascha

:sp :sp :sp

AMPythons

SILUR: Nautilus

Vorname: Andy

Status: Züchter

Tierhalter seit: 1990

• Nachricht senden

3

22.05.2010, 22:28

Ich bin so ein Angsthase :S Alles was über eine Hausspinne hinausgeht und auch noch Haare hat, ist absolut nicht mein Ding. Habs auch Peter schon mal geschrieben, bei ner Teraposa blondi (hoffe das ist richtig geschrieben) wär ich fast in Ohnmacht gefallen wie die aus Ihren Versteck rausgeschossen ist :whistling:

Hissing Cockroach

Administrator

• Nachricht senden

4

22.05.2010, 23:51

Na ja eine Theraphosa ist ja auch nicht unbedingt eine Einsteigerspinne :) Komm doch einfach mal vorbei, bei mir sind sicher welche die dir die Angst austreiben ;)
Signatur von »Hissing Cockroach« Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8)
Peter

Chandler Bing

Super Moderator

Vorname: Max Finn

Tierhalter seit: 1976

• Nachricht senden

5

23.05.2010, 08:16

Ich habe es schonmal geschafft jemanden die Angst und den Ekel komplett zu nehmen. Die Dame hatte eine Riesen-Phobie gegen Spinnen. Mittlerweile hält sie 3 Stück von mir. Aber dazu war halt wieder dieses allzeit verschrieene Handling nötig. :D
Signatur von »Chandler Bing« spinnerte Grüße aus Bayern

Finn

Hissing Cockroach

Administrator

• Nachricht senden

6

23.05.2010, 08:43

Soviel hab ich noch nicht geschafft, aber zumindest das sich jemand in einem Zimmer mit Spinnen aufhalten kann ohne einen Schreikrampf zu bekommen 8) Handling ist ja nicht unbedingt schlecht und ich denke man kann nach einiger Zeit eine Spinne sehr gut einschätzen.
Peter

Yeremyasmum

Super Moderator

• Nachricht senden

7

23.05.2010, 13:28

Ich weiß ja nicht ob ich da eine Ausnahme bin aber vor Hausspinnen hab ich zwar keine Angst aber Ekel brrrrrr. Und trotzdem pflegen wir über 200 Vogelspinnen bei uns zuhause und bei denen hab ich keinen Ekel im Gegenteil die find teilweise echt hübsch :D . Da ist mein Motto je größer desto besser. :D

Exotenparadies

Super Moderator

Vorname: Jenny

Tierhalter seit: 1993

• Nachricht senden

8

23.05.2010, 14:26

Sehe ich genauso. Vogelspinnen sind toll, aber Hausspinnen sind echt etwas ekelhaft und werden schnellstmöglich eingefangen und einer sinnvollen Verwendung zugeführt.

LG Jenny

Chandler Bing

Super Moderator

• Nachricht senden

9

23.05.2010, 18:31

Ich glaube mit den Hausspinnen geht oder ging es fast Jedem so. Das kommt weitgehendst auch daher, dass man einfach mit einem gewissen Ekel vor Spinnen aufgewachsen ist. Da schrie in der Küche irgendwann die Mutti "iiiiiiiihhhhh eine Spinne" und dann kam der liebe Papa mit dem Pantoffel...

Finn

Marcel123

unregistriert

10

23.05.2010, 22:02

Hallo

Ich glaube der Ekel kommt daher das man weiss das einheimische Spinnen ja überall sein können während es Vogelspinnen bei uns nicht gibt.
Halte selber Tegenaria atrica und halte sie für eine der interessantesten Spinnen überhaupt. Da kann sich so manche VS ne Scheibe von abschneiden. T.atrica sind extrem gefräßig und das Jagdverhalten ist echt beeindruckend. Wirklich haltenswerte Art mit einem tollem Netzbau.

Gruß Marcel

Yeremyasmum

Super Moderator

• Nachricht senden

11

24.05.2010, 01:29

Okay, so eine Spinne hat einen eindeutigen Ekelfaktor brrrr .Bei mir jedenfalls. :D

Juli

Vorname: Juliane

Tierhalter seit: 2009

• Nachricht senden

12

24.05.2010, 01:50

Ich hab ne regelrechte Spinnenphobie, ich kann mir nichtmal die Fotos hier anschauen ohne dass ich anfange zu zittern und mir schlecht wird :) Spinnen müssen nicht mal im Zimmer sein, wenn sie draußen am Fenster hängen reicht es schon... Und wenn dann auch noch eine auf mir drauf sitzt, egal wie klein, dann fang ich meist an zu schreien und zappeln und werd dann auch komisch angeguckt...letztens erst wieder, Minispinne, keiner sieht sie aber ich schreie :D Man könnte das Tier in ein dickes Glas sperren und mir 10 Parr Handschuhe anziehen, ich würde diese Glas nicht anfassen...

Dickes Sorry an alle Spinnenhalter, aber: BÄH! ^^

Marcel123

unregistriert

13

24.05.2010, 09:56

Hallo

Ging mir Anfangs auch nicht anders. Hatte echt Ekel vor Spinnen. Kleine haarige Dinger mit ihren acht Beinen. Ein Bekannter hatte sich dann vor Jahren eine B.smithi gekauft und ich konnte nicht verstehen wie man sowas in der Wohnung halten kann. Habe mich aber dann überwunden und mich viel über die Tiere informiert und sie mir bei anderen Haltern auch live angeschaut.
Mittlerweile habe ich meinen Ekel komplett überwunden und finde Spinnen hochinteressant. Habe eine 0.1 Cupiennius salei, eine sehr schnelle und große Jagdspinne, eine kleine A.geniculata und eine T.atrica.
Man muss halt sehr rational an die Sache herangehen und nicht so emotional. Man muss sich also nur bewusst machen das es keine, für Menschen giftigen Spinnen (ausser Cheiracanthium punctorium und Argyroneta aquatica) gibt und wenn man mal so eine Hausspinne bei sich entdeckt nicht von ihrer Größe und Gestalt irritieren lässt. Leichter gesagt als getan aber letztendlich ist es ja nur "Kopfsache". Wer nicht will, der will halt nicht.
Vor 2 Tagen habe ich zufällig sogar ein großes Vorkommen der sehr seltenen und in Deutschland fast ausgestorbene Arctosa cinerea entdeckt.

Gruß Marcel

Yvi

TRIAS: Plateosaurus

Vorname: Yvonne

Tierhalter seit: 1997

• Nachricht senden

14

24.05.2010, 16:18

Also ich gehöre auch zu der Sorte, Hausspinnen sind einfach nur ekelhaft!!!! Vor Vogelspinnen habe ich keinen Ekel/Angst.

Wenn ich hier in meiner Wohnung eine Spinne sehe, die brauch nur einen etwas dickeren schwarzen Körper zu haben, dann ist bei mir vorbei... Ich fang dann wirklich an zu heulen, traue mich aber auch nicht so ein Viech dann tot zu machenen! Mein Freund musste schon öffters von der Arbeit kommen, oder ich hab meine Nachbarn gefragt ob die nicht mein Leben retten wollen :whistling:
Ich war vor 3 Wochen im Keller... da guckte mich so ein riesen Viech an.... seit dem war ich nicht wieder im Keller...
Ich erkenne wirklich jede klitze kleine Spinne von weiter Entfernung.
Ich hatte einfach schon zu viele traumatische Erlebnisse mit Spinnen :D

Ich hatte auch schon Vogelspinnen auf der Hand. Finde das ist was ganz anderes als die, die hier durch die Bude rennen.
Was ich allerdings bei Vogelspinnen ekelig finde, sind die Spinnennetze... ihhhhh....
Signatur von »Yvi«
Liebe Grüße von Yvi

AMPythons

Vorname: Andy

Status: Züchter

Tierhalter seit: 1990

• Nachricht senden

15

25.05.2010, 23:03

Na ja eine Theraphosa ist ja auch nicht unbedingt eine Einsteigerspinne Komm doch einfach mal vorbei, bei mir sind sicher welche die dir die Angst austreiben
Meinst... naja schaun ma mal :S
Mit normalen Hausspinnen hab ich null Probs. Was mich an Euren so stört sind die vielen Haare und die zwei enormen Beißerchen und ok die Größe tut auch ihr übriges dazu ;)

Chandler Bing

Super Moderator

• Nachricht senden

16

26.05.2010, 08:44

Hier mal ein interessanter Artikel über die Entstehung solcher Phobien: Klick

Finn

Juli

Vorname: Juliane

Tierhalter seit: 2009

• Nachricht senden

17

26.05.2010, 21:39

Schon interessant der Artikel aber das Bild hätte wirklich nicht sein müssen... ;(

zoo-gargae ReptiP!X

Schlaue Haustiere Bartagamen, Reptilien und Terraristik Topliste