Sie sind nicht angemeldet.

Chandler Bing

Super Moderator

• »Chandler Bing« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Max Finn

Status: Halter

Tierhalter seit: 1976

• Nachricht senden

1

03.09.2010, 20:30

Was macht Ihr mit euren "Hausspinnen"?

Moin!

Was macht Ihr eigentlich mit euren kleinen, achtbeinigen Hausgenossen, die sich ja fast in jeder Wohnung an Wand oder Zimmerdecke wiederfinden? Lasst ihr sie einfach da wo sie sind oder fangt ihr sie ein und bringt sie zurück ins Freie?

Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit, wenn meine Mama so eine Spinne sah bekam sie Panik, ein kurzer Aufschrei, und dann kam Papa mit dem Pantoffel angerannt und klatsch...

Bei uns ist es so dass die Spinnchen einfach so neben uns herleben. Mittlerweile beherbergen wir so 5 - 6 der kleinen Krabbler. Fast in jedem Zimmer hält sich eine auf. Meine Frau hatte früher auch grosse Angst vor Spinnen, diese hat sich aber gelegt seitdem der liebe Finn sich die erste Vogelspinne angeschafft hatte. Aus therapeuthischen Gründen durfte diese damals über die Hand meiner Frau laufen - natürlich alles im Rahmen und ohne Verletzungsgefahr für das Tier. Seitdem stören sie weder kleine noch grosse Krabbler, egal welcher Art. Neulich seilte sich sogar so ein Hausgenosse direkt neben ihr auf die Couch ab, krabbelte da etwas rum und hangelte sich dann wieder nach oben. Meine Frau hat sich darüber köstlich amüsiert, wie die kleinen Achtbeiner an so einem dünnen Faden solche Balanceakte schaffen.

Wäre früher undenkbar gewesen, da wäre sie kreischend davongelaufen.

Wie sieht es bei Euch aus? Haben die Haus-Spinnchen auch ein ruhiges, sorgenfreies Leben in eurer Wohnung oder kommt da auch eher die Klatsche - was ich doch nicht hoffen will. :D :(
Signatur von »Chandler Bing« spinnerte Grüße aus Bayern

Finn

Hissing Cockroach

Administrator

Vorname: Peter

Tierhalter seit: 1985

• Nachricht senden

2

03.09.2010, 22:49

Hallo

Wenn sie sich einen Ort aussucht wo sie nicht stört, darf sie im Normalfall bleiben. Ansonsten fangen wir sie ein und setzen sie ins Freie
Signatur von »Hissing Cockroach« Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8)
Liebe Grüße aus Oberfranken
Peter

Yeremyasmum

Super Moderator

Vorname: Mascha

Tierhalter seit: 2000

• Nachricht senden

3

04.09.2010, 05:55

Seit wir Vogelspinnen pflegen dürfen alle Hausspinnen überleben, hab sogar gestern eine aus der Badewanne gerettet die die glatten Wände nicht hochkam. :D Was mich aber etwas nervt die Kreuzspinnen an den Fenstern in Küche und auch Wohnzimmer :cursing: ich könnte jeden Woche Fenster putzen :cursing: aber jedesmal wenn ich sie umsiedeln will sind sie nach 2 tagen wieder da, alle :cursing:. Naja so lange meine Mutter nicht zu Besuch kommt arrangier ich mich mit den Kreuzspinnen. :D
Signatur von »Yeremyasmum« LG mascha

:sp :sp :sp

elmo

JURA: Brontosaurus

Vorname: Christine u.Mario

Tierhalter seit: 2005

• Nachricht senden

4

04.09.2010, 12:55

Da wir keine spinnen mögen,versuchen wir die spinnen immer auszusetzen!Falls nicht,bleiben sie da wo sie sind.Spinnen sind ja eigentlich nützliche tiere wegen Fliegen oder so.Das heißt wir akzeptieren deren anwesenheit!
Signatur von »elmo« Think Positive and Smile 8)

lovely Grüße Mario u.Christine

Repmaster91

Moderator

Vorname: Philip

Tierhalter seit: 2004

• Nachricht senden

5

04.09.2010, 17:27

Hi !

Ich "halte" mir immer wieder Zitterspinnen in meinem Zimmer. Eine hatte ich 3 Monate an einem Stammplatz sitzen.

Ist praktisch, da ich eine Allergie gegen Mückenstiche hab und die Achtbeiner mir dieses Leid ersparen ;)

Diese schwarzen Hauswinkelspinnen finde ich immer mal wieder, junge lasse ich einfach da, nur die Dicken setze ich bei uns im Hof aus, wo die dank unserer 4 Keller und dem ganzen Gerümpel ofenbar zu Rekordgröße anwachsen. Ich habe schon eine mit knapp 2,8cm KL gefunden ! Das stört mich eigentlich alles nicht.

Nur die Kreuzspinnen, die vor meinem Fenster geschlüpft waren und sich zu hunderten im Zimmer ausbreiteten habe genervt (ich finde immer wieder Gespinnte in den Terrarien !), war ich aber selbst Schuld, da ich der "Mama" gelegentlich Fliegen etc. gefüttert hatte !

LG

Phil
Signatur von »Repmaster91«

"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Tschi

• »Tschi« wurde gesperrt

Vorname: Patrick

Tierhalter seit: 2010

• Nachricht senden

6

05.09.2010, 10:17

Hallo

Wenn sie sich einen Ort aussucht wo sie nicht stört, darf sie im Normalfall bleiben. Ansonsten fangen wir sie ein und setzen sie ins Freie
oder du fängst sie ein und behälst sie ^^
Signatur von »Tschi« think twice that's my only advice !

stefan.81

SILUR: Nautilus

Vorname: stefan

Tierhalter seit: 2008

• Nachricht senden

7

05.09.2010, 12:23

bei mir dürfen sie weiterleben ich lass sie einfach da wo sie sind :)

Yvi

TRIAS: Plateosaurus

Vorname: Yvonne

Tierhalter seit: 1997

• Nachricht senden

8

05.09.2010, 14:06

Oh Gott... ihr seid ja alle bei dem Thema gelassen :huh:
Also bei mir überlebt noch nicht mal die klitze kleinste Spinne.
Große Spinnen, ihr würdet euch sicherlich tot lachen was ich "große Spinne" nenne, traue ich mich nicht tot zu klatschen. Auch nicht mit dem Staubsauger, das finde ich voll ekelig wenn die dann so durch das Rohr fliegen, dass ich gerade in der Hand habe, und wer weiß, vielleicht würden die auch wieder raus krabbeln ?(
Da muss dann mein Freund her halten und die tot klatschen, ist der nicht da, dann müssen eben die Nachbarn Retter spielen :D

Nee ernsthaft, ich hasse diese Vicher! Sehe ich so ein "großes" Vieh, was ich mich nicht traue tot zu machen und ich bin alleine, dann fang ich wirklich an zu heulen und bin voll überfordert!
Fazit: Spinnen, bleibt lieber 10m von meinem Haus weg!
Signatur von »Yvi«
Liebe Grüße von Yvi

Hissing Cockroach

Administrator

Vorname: Peter

Tierhalter seit: 1985

• Nachricht senden

9

05.09.2010, 14:56

Na ja Yvi!

Wenn ich bedenke das Spinnen keine Kinderfressende Monster sind, sondern sehr nützliche Tiere, die mir die lästigen Insekten vom Hals schaffen ..... Eine Spinne tut mir ja nichts, ganz im Gegenesatz zu den Stechmücken, oder inzwischen eingewanderten Moskitos. Ich spare mir dadurch auf jeden Fall chemische Mittel um die Stechbiester loszuwerden
Signatur von »Hissing Cockroach« Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8)
Liebe Grüße aus Oberfranken
Peter

Chandler Bing

Super Moderator

• Nachricht senden

10

05.09.2010, 16:51

Yvi, sag deinem Freund doch einfach das nächste Mal, er soll sie statt zu erschlagen einfach ins Frei setzen. Geht ganz einfach: Glas rüberstülpen, Bierfilz oder ähnliches darunterschieben und den Krabbler ins Freie entlassen.

Finn

Repmaster91

Moderator

Vorname: Philip

Tierhalter seit: 2004

• Nachricht senden

11

05.09.2010, 19:27

Wie gesagt, prinzipiell machen die mir nichts aus, nur einmal habe ich richtig Panik bekommen !

Ich saß aufm Beifahrersitz und plötzlich seilte sich eine dicke, fette "Zebraspinne" von der Decke ab. Ich war nie wieder so schnell auf der Rückbank wie in diesem Moment.......und wer meine Statur kennt wird das sicherlich sehr belustigend finden :D

Der Staubsauger ist bei uns für Ameisen und Heimchen (die das Aufsaugen sogar überleben.... :cursing: )
Signatur von »Repmaster91«

"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Yvi

• Nachricht senden

12

05.09.2010, 20:48

Yvi, sag deinem Freund doch einfach das nächste Mal, er soll sie statt zu erschlagen einfach ins Frei setzen. Geht ganz einfach: Glas rüberstülpen, Bierfilz oder ähnliches darunterschieben und den Krabbler ins Freie entlassen.
Der mag auch nicht sonderlich Spinnen und wenn er von mir angebrüllt wird, dann bleibt ihn auch nix anderes übrig als die kaputt zu hauen :D
Der würde auch niemals eine Spinne in einem Glas transportieren!

Er hatte mal eine große Spinne auf dem Rollokasten sitzen und er wollte die nicht tot klatschen weil die so groß/dick war, also was hat er gemacht? Er hat ohne Scheiß das Gewehr genommen und die Spinne erschossen :D Als er mir die Geschichte erzählt hat konnte ich nicht mehr vor lachen.... Das Loch im Rollokasten ist übrigens immer noch da!

Als ich letztens bei uns im Keller war, da guckte mich auch so ein mega Vieh an, da habe ich dann das Gewehr angefordert, aber dann war sie weg... sie konnte es wohl richen was ihr geschieht wenn sie da bleibt!
Signatur von »Yvi«
Liebe Grüße von Yvi

Tschi

• »Tschi« wurde gesperrt

Vorname: Patrick

Tierhalter seit: 2010

• Nachricht senden

13

05.09.2010, 22:45

Ihr beide solltet mal ne Schockteraphie bei unserem Administrator machen ;)

ne aber totklatschen find ich ist auch nicht das Wahre ich mein irgendwo gehört ja des Lebewesen zu unserem Ökokreislauf ich mein da gibts jetzt Tiere bei denen es nicht so schade ist aber ne große Hausspinne find ich absolut geil das die es geschafft hat bei uns so groß zu werden die sollte noch die ein oder andere Stechmücke wegfangen dürfen hat sie sich verdient ;)

( Stechmücken muss man nicht unbedingt fangen und ins Freie entlassen die haben den tot verdient ;) )
Signatur von »Tschi« think twice that's my only advice !

Chandler Bing

Super Moderator

• Nachricht senden

14

10.09.2010, 09:17

Hier mal ein Bericht speziell für Yvi und alle anderen die panische Angst vor Spinnen haben: Arachnophobie

Finn

Yvi

• Nachricht senden

15

10.09.2010, 15:15

Danke schön Finn :)
Ich glaube ich weiß wo meine Angst her kommt. Als ich noch ganz klein war (Alter weiß ich nicht mehr) da war mein Schnuller mein ein und alles und dann habe ich mal geträumt das da ganz viele Spinnen drauf saßen. Das war voll ein Schock für mich und ich bin der Meinung ich habe auch noch geheult weil ich den Traum so schlimm fand.
Na und ein Erlebniss war auch pure Hölle für mich.
Ich lag Abends im Bett, war schon so im Halbschlaf und da lief so eine Winkelspinne direkt vor meinen Augen her... Das war der Wahnsinn...

Vor Vogelspinnen hab ich ja gar keine Angst, hatte auch schon welche auf der Hand. Aber wenn ich mir hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Winkelspinne diese Bilder nur angucke, dann bekomme ich schon voll den Ekel! Solche Spinnen sind für mich... ja... da fehlen mir wirklich die Worte!
Signatur von »Yvi«
Liebe Grüße von Yvi