Sie sind nicht angemeldet.

Repmaster91

Moderator

• »Repmaster91« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Philip

Status: Halter

Tierhalter seit: 2004

• Nachricht senden

1

08.01.2012, 17:24

Der verkorkste Winter - Einfluss auf Terrarientiere

Hi !
Ich brauche es ja nicht nochmal erwähnen, aber zumindest bei uns hier ist der Winter dieses Jahr ja etwas, nunja, wenig winterlich ! Selbst nachts kein Frost etc.
Traut man den Wetterberichten ist das deutschlandweit ja nicht umbedingt anders (gut, Peter, DU bis ne andere Adresse :P ).

Nun zum Thema :
Ist euch bei euren Tieren verhaltenstechnisch etwas aufgefallen ? Fressen welche besser/ schlechter, gibt es welche, die aktuell aktiver sind als sonst/als sie sein sollten ?

Mein Kornnattermännchen ist aktuell (anfang Januar !!!) in absoluter Paarungsstimmung und dreht munter seine Kreise durchs Terrarium.
Mein großer Königspython legt ein total verdrehtes Freßverhalten an den Tag (NUR Babyratten und Mäuse) und meine große Mix-Dame ist aktuell dermaßen hell gefärbt, wie sie es sonst nur im Sommer ist ! Im Regelfall ist sie bis März eher dunkel und wenig kontrastreich.

Ist euch ähnliches aufgefallen oder von anderen bekannt ?
Würde mich mal interessieren !
LG

Phil
Signatur von »Repmaster91«

"Ich bin durchaus kein Zyniker;

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

Phelsuma klemmeri

unregistriert

2

09.01.2012, 13:47

Also meine Viecher merken etwas am Luftdruck. Die Coleonyx sind gar nicht richtig in die Winterruhe gegangen. Die Phelsumen auch nicht.
Bei den Leopardgeckos hab ich es für 4 Wochen geschafft. Jetzt sind aber wieder alle aufgewacht.
Alles in allem nen verkorkster Winter.
Ich denke das es sich auf die Fülle der Nachzuchten auswirken wird, denn nicht alle Arten werden bei der kurzen Winterperiode in eine richtige Paarungsstimmung kommen.

fledermaus

unregistriert

3

09.01.2012, 14:35

auch bei uns liegt Schnee, ( wohne Nähe Chef ) nicht nur im Terrarium, meine Goldfische im Gartenteich haben Ihren Winterschlaf scheinbar auch schon hinter sich. Habe eben gesehen' das die schon munter rum schwimmen.

Repmaster91

Moderator

• Nachricht senden

4

09.01.2012, 18:55

Zitat

auch bei uns liegt Schnee, ( wohne Nähe Chef ) nicht nur im Terrarium
*lol* Wenn IN deinen Terrarien Schnee liegt, dann würde ich mir aber Gedanken machen ;)
Ne, Spaß beiseite. Danke für eure Antworten. Offenbar scheint es doch relativ "komisch" zu sein.
Was die Nachzuchtrate bei bestimmten Arten angeht bin ich mal sehr gespannt, was das Jahr so bringt. Bzw. ob wirklich Auswirkungen auf dem Markt spürbar sein werden !
LG

Phil

ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt."

- Oscar Wilde -

fledermaus

unregistriert

5

09.01.2012, 19:01

hast recht, ich hab mich da n bisschen doof ausgedrückt, aber du weißt sicher was ich meine :thumbsup:
wollte damit nur sagen, das nicht nur die Tierchen im Terrarium sondern auch andere Tierchen mit diesem Winter
probleme haben. sorry, sollte nicht komisch rüber kommen

Repmaster91

Moderator

• Nachricht senden

6

09.01.2012, 19:21

Kein Ding Sigi :)
Ich hatte nur grad das Bild eine Vogelspinne im Kopf, die mit ihren 8 Beinen einen Schneemann baut. Deine Intention wurde schon klar.
LG

Phil

- Oscar Wilde -

TitanBassNP

Techniker

Vorname: Norbert

Tierhalter seit: 2008

• Nachricht senden

7

10.01.2012, 11:15

also ich habe nen gewaltiges Problem mit meinen Sceloporus.

die Tiere halten sonst eine ca. 8 wöchige Winterruhe die im Dezember beginnt.
aber dieses Jahr haben wir schon Mitte Januar und die Tiere sind immer noch aktiv trotz der Extrem verkürzten Beleuchtungszeit.
Ich kriege einfach die Temp nicht tief genug damit die Tiere schlafen gehen.

ich glaube ich werde das Becken in den Keller stellen wo immer noch über 10° herrschen was suboptimal ist.
Eigentlich reichte es wen die Tiere im Terrarium einschlaffen und dann für 6 Wochen in keller kommen (bei 5-8°).
Signatur von »TitanBassNP« Ich halte
0.0.4 Varanus gilleni
1.1 Sceloporus magister

zoo-gargae ReptiP!X

Schlaue Haustiere Bartagamen, Reptilien und Terraristik Topliste