Meinst du Phelsuma madagascariensis madagascariensis oder Phelsuma madagascariensis grandis? Rein Optisch sind sie sich ja recht ähnlich. Oder auch Kochs Madagascar Taggecko Phelsuma kochi? die werden alle drei oft nur als Madagascar Taggecko bezeichnet. Übwe Pehlasuma madagascariensis grandsi und Phelsuma kochi findest du in diesem Unterforum:
http://www.exotenhalter.de/terrarianer/b…beschreibungen/ Haltungsbeschreibungen.
Andere schöne tagaktive Arten wären wie gesagt die Lygodactylusarten, die sind halt sehr klein. Sehr beliebt zur Zeit sind Lygodactylus williamsi, L. kimhowelli, L.capensis und L. picturatus. Von diesen Arten kann man auch relativ gut Nachzuchten bekommen.
Gonatodesarten sind auch sehr schön, aber da wird es mit der Beschaffung der Tiere schon etwas komplizierter. Da finde ich persönlich G. vittatus sehr schön.Aber auch G. ocellatus ist sehr schön.
Also rein von der Haltung und von der Möglichkeit die Tiere zu beobachten würde ich dir am ehesten Phelsuma (madagascariensis) grandis, Phelsuma kochi und Lygodactylus williamsi (da bekommt man aber sehr schwer Weibchen) empfehlen.
Wenn es ruhig dämmerungsaktiv sein darf wäre Rhacodactylus ciliatus, R. auriculatus und R. chahoua empfehlen. Die gibt es auch in unterschiedlichen Farben.
Das waren jetzt alles Arten die eher feucht gehalten werden. Mit tagaktiven Steppenbewohnern oder gar Wüstenbewohnern ist es danns schon schwerer.
Leopardgeckos wären natürlich immer eine Möglichkeit, die kennt jeder, sind einfach zu bekommen und es gibt sie in verschiedenen Farben. Sie sind zwar Dämmerungsaktiv, meine kommen aber alle auch tagsüber raus.
LG Jenny