Sie sind nicht angemeldet.

nicky92

SILUR: Nautilus

• »nicky92« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Nicole

Status: Halter

Tierhalter seit: 1998

• Nachricht senden

1

29.03.2010, 22:35

Bitte helft mir mal!!!

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage.
Könnt ihr mir Echsenarten empfehlen (keine kleinen)?
Würde mir nämlich gerne noch eine Echse zulegen jedoch weiß ich noch nicht genau welche.
Zu eurer Information ich besitze schon seit ich 5Jahre alt bin Reptilien, habe angefangen mit einer Strumpfbandnatter von ihr zum Grünen Leguan und Halsbandleguanen un von diesen zu Bartis seit 4 Jahren habe ich jetzt wieder einen Grünen Leguan und ein Jemenchamäleon.
Also ganz unerfahren bin ich nicht mehr trotz meinen 17 Jahren

Würde mich freuen, wenn ihr mir mal helfen würdet.

Liebe Grüße
Nicky

Hissing Cockroach

Administrator

Vorname: Peter

Tierhalter seit: 1985

• Nachricht senden

2

29.03.2010, 22:44

Hallo

Ich könnte Dir jetzt sehr viele Arten nennen, aber ob das weiterhilft?? Gib uns doch ein paar mehr Informationen um die Menge einzuschränken. Also Sachen wie:

Welche Terrariengröße ist möglich?
Regenwald, Wüsten oder Steppenbewohner
Farbwünsche
Preisgrenze
Tag- bzw nachtaktiv
Futtermöglichkeiten
usw
Signatur von »Hissing Cockroach« Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8)
Liebe Grüße aus Oberfranken
Peter

nicky92

• Nachricht senden

3

29.03.2010, 22:52

Also die Größe des Terrariums ist nicht sehr wichtig, da ich viel Platz in meiner ersten eigenen Wohnung haben werde und mein Dad mir die Terrarien immer baut.

Wüsten- und Steppenbewohner wären mir schon am Liebsten.

Die Farbvarianten sind auch nicht all zu wichtig, das Gesamtpacket muss stimmen, na klar wenn es farbenfrohe Echsen zur Auswahl gäbe würde ich diese bevorzugen.

Was das Futter anbelangt, darin bin ich auch sehr flexibel. Ich kann lebend wie auch vegetarisch verfüttern.

Schön war es, wenn die Echse Tagaktiv wäre.

Hm meine persönliche Preisgrenze würde so zwischen 300€-500€ liegen.

Vielen Dank schonmal für deine/eure Hilfe

Hissing Cockroach

Administrator

• Nachricht senden

4

29.03.2010, 22:58

Nachdem Du auf große Echsen stehst, wie wäre den ein Steppenwaran? Die werden sehr groß und sind sehr interessante Tiere.

Ich persönlich würde auch mal Australische Wasseragamen anschauen. Die sind aber Regenwald und sehr anspruchsvoll in der Haltung.

Bei den Geckos gibt es auch Tagaktive Arten, da weiß aber Exotenparadies besser Bescheid ;)
Signatur von »Hissing Cockroach« Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten 8)
Peter

nicky92

• Nachricht senden

5

30.03.2010, 07:42

Guten Morgen,

vielen Dank Peter. Du hast mir schon sehr geholfen, jetzt habe ich wenigstens schon einmal einen Anfang um zu wissen über welche Echsen ich mich schonmal informieren könnte. ^^

Wenn du / ihr noch mehrere Vorschäge habt, dann könnt ihr sie mir gerne noch hier aufzählen werde sie mir auf jedenfall alle mal anschauen. ;)

Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße

Exotenparadies

Super Moderator

Vorname: Jenny

Tierhalter seit: 1993

• Nachricht senden

6

30.03.2010, 08:11

Hallo Nicky,
wie Peter schon sagte kenne ich mich ja ganz gut mit Geckos aus und kann dir in diese Richtung was erzählen.
Geckos sind allerdings etwas kleiner. Wenns Tagaktiv sein muss würde ich in die Richtung Phelsumen tendieren. Phelsuma grandis ist eine sehr schön und relativ große Art. Sie sind einfach zu bekommen und farblich sehr schön (grün mit rot). Es gibt auch noch viele andere netten Phelsumen, allerdings bleiben viele davon recht klein. Du kannst ja einfach mal bei Google in der Bildsuche "Phelsuma" eingeben und schauen was dir gefällt. Dann kannst du auch noch mal gezielt nachfragen.

Wenn es nicht unbedingt tagaktiv sein muss (tagsüber arbeitet man ja soweiso meist) würde ich zu Rhacodactylus raten. Häufig zu erwerben sind Rhacodactylus ciliatus, die gibt es in verschieden Farben. Aber auch die anderen Arten sind keinesfalls zu verachten (auch ein Traum von mir). Da gibt es R. auriculatus und R. chahoua.
Dann gibt es noch den Neukaledonischen Riesengecko Rhacodactylus leachianus leachianus oder etwas kleiner Rhacodactylus leachianus henkeli. Diese beiden Arten sind aber schwer zu bekommen und sicher nicht ganz billig (ich habe mich noch nicht getraut nach den Preisen zu schauen, da ich selber gern welche hätte).

Leider magst du nur große Tiere, denn auch zwerggeckos der Gattung Lygodactylus haben ihren Reiz, vor allem wegen der Farben.

LG Jenny

nicky92

• Nachricht senden

7

30.03.2010, 10:15

Hallo Jenny,

ich habe jetzt etwas im Internet rumgeklickt und habe mir einige Bilder von einigen Geckos angeschaut.

Am Besten gefällt mir davon bis jetzt der "Madagaskar Taggecko", kannst du mir etwas über ihn erzählen?

Welche Geckoarten (sehr farbenfrohe) würdest du mir denn empfehlen, jetzt mal abgesehen von der Größe?

LG Nicky

Exotenparadies

Super Moderator

• Nachricht senden

8

30.03.2010, 11:18

Meinst du Phelsuma madagascariensis madagascariensis oder Phelsuma madagascariensis grandis? Rein Optisch sind sie sich ja recht ähnlich. Oder auch Kochs Madagascar Taggecko Phelsuma kochi? die werden alle drei oft nur als Madagascar Taggecko bezeichnet. Übwe Pehlasuma madagascariensis grandsi und Phelsuma kochi findest du in diesem Unterforum: http://www.exotenhalter.de/terrarianer/b…beschreibungen/ Haltungsbeschreibungen.

Andere schöne tagaktive Arten wären wie gesagt die Lygodactylusarten, die sind halt sehr klein. Sehr beliebt zur Zeit sind Lygodactylus williamsi, L. kimhowelli, L.capensis und L. picturatus. Von diesen Arten kann man auch relativ gut Nachzuchten bekommen.
Gonatodesarten sind auch sehr schön, aber da wird es mit der Beschaffung der Tiere schon etwas komplizierter. Da finde ich persönlich G. vittatus sehr schön.Aber auch G. ocellatus ist sehr schön.

Also rein von der Haltung und von der Möglichkeit die Tiere zu beobachten würde ich dir am ehesten Phelsuma (madagascariensis) grandis, Phelsuma kochi und Lygodactylus williamsi (da bekommt man aber sehr schwer Weibchen) empfehlen.
Wenn es ruhig dämmerungsaktiv sein darf wäre Rhacodactylus ciliatus, R. auriculatus und R. chahoua empfehlen. Die gibt es auch in unterschiedlichen Farben.

Das waren jetzt alles Arten die eher feucht gehalten werden. Mit tagaktiven Steppenbewohnern oder gar Wüstenbewohnern ist es danns schon schwerer.

Leopardgeckos wären natürlich immer eine Möglichkeit, die kennt jeder, sind einfach zu bekommen und es gibt sie in verschiedenen Farben. Sie sind zwar Dämmerungsaktiv, meine kommen aber alle auch tagsüber raus.

LG Jenny

nicky92

• Nachricht senden

9

30.03.2010, 11:39

Also ich muss mir ja ehrlich eingestehen die Lygodactylus williamsi haben es mir gerade sehr angetan, trotz das sie so klein sind aber es sind ja wirklich wunderschöne tiere.

Aber was mich noch interessiert, ich habe gehört das Geckos kaum zahm werden, stimmt das?

Und wie sind diese Lygoactylus williamsi von ihrem Wesen her?

Vielen Dank, du hast mir schon sehr geholfen ;)

LG Nicky

Exotenparadies

Super Moderator

• Nachricht senden

10

30.03.2010, 11:49

Na ja, ich denke zahm sollen Terrarientiere ja gar nciht werden, sind ja keine Kuscheltiere. Ich muss zugeben, dass mir dein Profilbild auch schon leicht sauer aufgestoßen ist, da Iguana iguana in Gefangenschaft in ein Zimmerterrarium gehört und nicht auf den Arm.

Man kann L. williamsi ist recht ruhig, also nicht panisch und gut im Terrarium beobachten, aber auf die Hand nehmen ist nicht drin, aber das sollte man ja eigentlich auch unterlassen.
Ansonsten sind sie gute flinke Jäger, entspannen aber auch gern mal tagsüber bei enem ausgiebeigen Sonnenbad.

LG Jenny

Hissing Cockroach

Administrator

• Nachricht senden

11

30.03.2010, 12:02

Hallo

Von Zahm werden, kann man bei den meisten sicher nicht reden. Eher von Dulden, aber jede Duldung hat Grenzen. Mit einem ausgewachsenen Iguana Iguana will ich mich nicht anlegen, wenn der schlechte Laune hat
Peter

nicky92

• Nachricht senden

12

30.03.2010, 12:13

Also dazu muss ich sagen, dass ich denke wenn ein Grüner Leguan der eine ziehmlich stattliche Größe erreicht nicht zahm ist ist das nicht sehr prickelnd wenn man das Terrarium sauber machen will und man dann zweimal durchs Gesicht gepeitscht bekommt. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich schon einen Grünen Leguan hatte mit einer Länge von 1,50m un dieser nicht zahm war. Als ich diesen dann sauber machen wollte hat er grad zweimal mit dem Schwanz ausgeholt und mir quer durchs Gesicht gezogen, davon ma abgesehen das ich eine Woche lang mit 2 Striemen im Gesicht rumgelaufen bin war es sehr gefährlich da ich nur das Glück hatte das ich meine Augen reflexartig zu gemacht hab sonst wäre ich wohl heute auf einem Auge blind.

Mein jetziger Grüner Leguan war schon als ich ihn geholt habe so zahm und er kommt von alleine auf einen gekletter ohne das er zu irgendetwas gezwungen wird.

Und die Frage, ob ein L. williamsi zutraulich wird bezog sich nur darauf das diese nicht beißen oder sonstiges, da ich diese kleinen Tiere mit Sicherheit nicht herausholen werde da ich viel zu viel Angst hätte das sie mir abhauen.

Daniela

Vorname: Daniela

Tierhalter seit: 2000

• Nachricht senden

13

30.03.2010, 12:16

Hi Nicky!

Was hälst du denn von Chlamydosaurus kingii (Kragenechse), Tupinambis merianae (Schwarzweißer Teju), Tupinambis teguixin (Goldteju) oder Callopistes maculatus (Chile-Teju) .

Sind auch super schöne Tiere wie ich finde. Vielleicht ist ja was für dich dabei.

LG

Daniela

Exotenparadies

Super Moderator

• Nachricht senden

14

30.03.2010, 12:20

Moderatoreneingriff--> Beitrag von Nicky92 editiert

Die Haltung von Iguana iguana freilaufend in der Wohnung führt sehr oft zu Nekrosen (mangelnde Grundtemperatur und ist damit abzulehnen, wenn die Wohnung nicht gerade stark aufgeheizt ist (inlc. Fußboden) und mangelnde Luftfeuchtigkeit!
Im Idealfall beikommt Iguana Iguana ein eigenes Zimmer das entsprechend ausgestattet ist. Die Grundemperatur muss bie 26 bis 32°C, auch der Boden darf auf keinem Fall kälter sein, da so Schwanznekrosen hervorgerufen werden!

Hissing Cockroach

Administrator

• Nachricht senden

15

30.03.2010, 12:23

Hallo

Das sollte kein Vorwurf sein, sondern eher ein Hinweis auf mögliche Gefahren. Was passieren kann, dessen bist Du Dir bewusst, also passt das für mich. Jedes Tier kann Abwehrverhalten zeigen, das hängt aber auch viel vom Charakter des einzelnen Tieres ab.

Oft kommt diese Frage , weil viele ein Tier zum Streicheln und Kuscheln suchen und das sind Echsen garantiert nicht. Wieder kein Vorwurf sondern ein Hinweis, ein Anfänger der Dein Bild sieht könnte zu der Meinung kommen, dass man einen Leguan grundsätzlich so nehmen kann wie Du Deinen. Denke mal über Deinen Unfall nach und dann über das Bild ;)
Peter

nicky92

• Nachricht senden

16

30.03.2010, 12:39

Nein, ich habe das nicht als Vorwurf aufgefasst aber ich habe meine Ehrfahrung damit gemacht, ich wollte damit nur deutlich machen, dass ich kein tier haben möchte das so scheu bleibt wegen den schlechten erfahrungen die ich gemacht habe.

Exotenparadies

Super Moderator

• Nachricht senden

17

30.03.2010, 12:44

Aber Lygodactylus können dir nicht im geringsten gefährlich werden, sie dürfen also ruhig ein natürliches Verhalten an den Tag legen.
Entweder die Tiere gewöhnen sich ohne unser zu tun an uns oder nicht.
Meine Leopardgeckos würden in Ruhe allesamt auf meine Hand kommen, genauso meine Teratoscincus scincus keyserlingi aber wenn sie auf Futtersuche sind würden sie mich auch beißen. Und das ist das natürliche verhalten. Wir müssen lernen unsere Tiere einzuschätzen, nicht sie müssen lernen dass man prima auf uns rumklettern kann.

LG Jenny

nicky92

• Nachricht senden

18

30.03.2010, 12:45

was ich vergessen hab ich weiß sehr gut die risiken vom freilauf in der wohnung und ich rede auch nur davon das mein leguan frei läuft wenn ich zuhause bin un wenn ich auch genug zeit habe um nach ihm zu schauen un er hat auch eine ecke mit einer wärmelampe in der er sich aufwärmen kann...

und noch etwas an jenny warum hast du denn den eintrag vorübergehen nicht sichtbar gemacht?? was war denn daran so schlimm?? nur weil ich meine meinung dazu gesagt habe?? :huh: :huh:

nicky92

• Nachricht senden

19

30.03.2010, 12:46

Moderatoreingriff: gelöscht

Keine persönlichen Angriffe, hier geht es um das Wohl der Tiere und nicht um persönliches

Hissing Cockroach

Hissing Cockroach

Administrator

• Nachricht senden

20

30.03.2010, 12:47

Die Tiere handeln zum größten Teil aus Instinkt. Ich gebe mal ein Beispiel von meinen Tieren, einer Kornnatter

Im Normalfall kann ich alles notwendige im Terrarium erledigen, ohne das sich die Tiere dadurch beunruhigt oder bedroht fühlen. Jedoch ist es schon einmal vorgekommen, dass mir eine am Finger hing, obwohl ich nichts anderst gemacht habe als sonst.

Das soll soviel heisen, das jedes Tier mal schlechte Laune haben kann, man sollte also immer der Gefahr bewusst sein.
Peter

zoo-gargae ReptiP!X

Schlaue Haustiere Bartagamen, Reptilien und Terraristik Topliste