Sie sind nicht angemeldet.

Schnuffine43

SILUR: Nautilus

• »Schnuffine43« ist der Autor dieses Themas

Vorname: Michaela

Status: Halter

Tierhalter seit: 1997

• Nachricht senden

1

16.02.2012, 07:31

Bau eines OSB Terras

Guten Morgen,

da mein jetziges Terra zu klein ist, lasse ich mir nun von einem Terrabauer eins Bauen in den Maßen 100/60/100 ringsherum ausser oben wird alles mit Styropor ausgelegt, ebenso diverse Ruhezonen an der Rückwand und seitlich, ebenso aus Styropor. Damit alles Wasserdicht wird, wird alles zwei mal mit Epoxydharz bestrichen:

Da ich in meinem jetziegen Terra eine grosse Staunässe hatte, zuviel gesprüht ???? Hat man mir geraten im neuen Terra eine Beregnungsanlage einzubauen , unten möchte ich eine schicht aus Blähton legen, dann ein Vlies, auf das Vlies Terra Erde, echtblumen einsetzen, dann alles mit Moos auslegen. So habe ichs in meinem jetzigen Terra auch, nur anstatt des Blähton habe ich Seramis. Man sagte mir der Filter der Beregnungsanlage legt man zwischen Blähton und dem Vlies, so würde ich die Staunässe verhindern. auch wäre damit immer die gleiche Luftfeuchtigkeit gegeben, die zur Zeit ja variiert, wenn ich nicht daheim bin, mehrere Std.

Meine Frage, was haltet ihr von so einer Beregnungsanlage, um die Staunässe zu verhindern und die Luftfeuchtigkeit gleichbleibend zu gewährleisten :?: Einige sagten mir , das diese Beregnungsanlagen eine Bakterienschleuder sei ???

Auch sagte man mir, das diese Beregnungsanlage eine sogenannte Zirkulation der Erde begünstigt ??? Hmm was soll ich nun tun ??? Oder lieber gleich beim Bau, einen sogenannten kleinen schlauch einlegen, damit ich so das eventuell zuviel an Wasser ablassen kann ???

Leider habe ich in den sogenannten Fachläden, viel viel Lehrgeld gezahlt, weil die einem alles andrehn, deswegen wende ich mich hier an die Leute die Ahnung haben, und diese Tiere schon lange halten. Vielen Dank, wäre dankbar wenn ich hier einige Fachmänische Antworten bekähme ... Hier ein Link meiner neusten Bilder von den Fröschen

http://www.facebook.com/media/set/?set=a…62319324&type=3

Vielen Dank lg Michaela

Exotenparadies

Super Moderator

Vorname: Jenny

Tierhalter seit: 1993

• Nachricht senden

2

16.02.2012, 11:24

OSB hätte ich nicht unbedingt genommen, bei der benäöigten Terrariengröße hätte es auch Glas getan, aber egal.

Beregnungsanlagen sind im Gegensatz zu Neblern keine Bakterienschleudern, sofern der Kanister Extern ist und regelmäßig gereinigt wird. Ich habe auch bei meinen empfindlichen Dendrobaten Regenanlagen im Einsatz und und sie sind allesamt wohl auf.
Wegen der Wassermenge: Ich habe bei Terrarien die keinen Schrägboden haben im Bodengrund ein Rohr, welches auf Höhe des Blähtons gelocht ist, Da kommt dann der SChlach drauf und so kann man das Wasser problemlos absaugen.

LG Jenny

Hissing Cockroach

Administrator

Vorname: Peter

Tierhalter seit: 1985

• Nachricht senden

3

16.02.2012, 11:25

Hallo

Habe Deinen Beitrag erst mal in den richtigen Bereich verschoben :)

Von Beregnungsanlagen die Altwasser ansaugen halte ich persönlich gar nichts, da diese wirklich nur das alte Wasser durch die Gegend pumpen. Das das dabei nicht besser wird ist klar.

Wenn Beregnungsanlage, dann eine die mit Frischwasser arebitet. Staunässe kommt von unzureichender Lüftung, also sollte man eher in dem Bereich ansetzen

Schnuffine43

• Nachricht senden

4

20.02.2012, 07:47

Bau eines OSB Terras

Danke für eure antworten , ihr lieben :gu
wie setze ich an, in punkto belüftung ???
bin auch grade dabei, mir ein Terra bauen zu lassen für meine 5 Korallenfingerlaubfrösche in den maßen 100/60/100 aus OSB ringsherum mit Styropor verkleidet, diverse Ruheplätze aus Styropor an der Rückwand und seiten, alles dann mit Exopydharz bestrichen, damits wasserfest wird, diverse belüftungsschlitze, unten macht mir der Terrabauer ein Wassersammelbecken, weil ich grosse Staunässe hatte,im alten Terra, das ganze mit einem leichten gefälle, wo ein schlauch reingebaut wird, der nach draussen geht, damit ich eventuelles Stauwasser ablassen kann. auf das Metalgitter ( rostfrei ) werde ich Blähtonkugel tun, dann Terra Erde, dann echt Pflanzen, wenn die drinnen sind, werde ich alles mit echtmoos auslegen ringsrum, damit die Frösche nicht immer so mit Erde Paniert sind, einen schönen Abend lg Michaela

Das mit dem Wassersammelbecken und dem Schlauch, war dem Terrabauer seine Idee, meint ihr es bringt was ???
lg Ela

Hissing Cockroach

Administrator

• Nachricht senden

5

20.02.2012, 09:04

Hallo

Ich baue meine Terrarien immer selber, bis auf die Spinnenwürfel. Bei den Würfeln achte ich auf eine doppelte Belüftung, also eine oben eine unten. Bei den Eigenbauterrarien mache ich Probeläufe ohne Tiere und passe mit diesen Erfahrungswerten die Lüftung an. Im Zweifelsfall mehr Lüftungen einbauen lassen. Zu machen kann man diese immer noch, sollte es zuviel sein.

Schnuffine43

• Nachricht senden

6

20.02.2012, 17:11

Hallo Peter, :co danke fürs Antworten... was hälst du von OSB Terras als Feuchtraum Terras ????

ja das mit der Belüftung, habe ich dem Terrabauer so gesagt, rechts und links versetzt, und oberhalb vorne. Was hälst du von dem Wassersammelbecken, mit dem Schlauch :?: wegen der Staunässe ???
:ae lg Ela

Hissing Cockroach

Administrator

• Nachricht senden

7

20.02.2012, 17:26

Ich benutze fast ausschließlich OSB Platten. Bei Feuchtterrarien müssen diese aber wirklich gut versiegelt werden.

Mal eine andere Frage! In das Terrarium sollen doch Frösche oder?? Ist da nicht sowieso ein Wasserteil mit drin? Wenn ja kann das Beregnungswasser auch dahinein geleitet werden. In meinen Feuchtterrarien ist immer ein Wasserteil vorhanden, der mit einer Aquarienpumpe gerreinigt wird und auch entsprechend mit Wasseraufbereiter aus der Aquaristik behandelt wird. So haben meine Tiere immer frisches sauberes Wasser zur Verfügung.

Wenn kein Wasserteil vorhanden ist könnte man das auf diese Art lösen, wobei ich ein verstopfen vom Schlauch nicht ausschließen kann., Andererseits könnte ein ändern vom Bodengrund allein schon Abhilfe schaffen zusätzlich zu dosiertem sprühen. Es bringt einer hohen Luftfeuchtigkeit ja nichts wenn man viel Wasser hinein bringt, sondern wenn man die Menge so dosiert das die Feuchtigkeit auch aufgenommen werden kann. Ein Wärmestrahler der bis zum Boden Wärme abgibt verdunstet Wasser, was die Luftfeuchtigkeit erhöht und den Boden trocknet. Zu hohe Luftfeuchtigkeit bekommt man nur durch entsprechende Lüftungen in den Griff. Meine Lüftungen sind immer vorne über dem Bodengrund und an der Decke vom Terrarium. Meist sind diese sogar dosierbar.

zoo-gargae ReptiP!X

Schlaue Haustiere Bartagamen, Reptilien und Terraristik Topliste